Startseite

Sternsingerfahrt nach Köln am 28.12.2022

Sternsinger aus dem Pastoralen Raum Marsberg bei Aussendungsfeier im Kölner Dom

An einer von Pastor Christian Fleiter organisierten Fahrt nach Köln zur Aussendungsfeier der Sternsinger durch Kardinal Wölki nahmen 54 Sternsinger mit ihren erwachsenen Begleitern am Mittwoch, dem 28. Dezember 2022 teil.

Früh aufzustehen hieß es für die Gruppe, denn bereits um 07.00 Uhr fuhr der Bus nach Köln ab. Nach der Ankunft in Köln und einem kurzen Fussweg konnten sich die Sternsinger im Domforum ihre königlichen Gewänder anziehen. Danach ging es in den Kölner Dom, wo um 10.30 Uhr eine Einstimmung in den Wortgottesdienst stattfand.

Kardinal Wölki bedankte sich bei allen Sternsingerinnen und Sternsingern für ihren Dienst in den kommenden Wochen und segnete sie sowie die Sterne, Kreide und den Weihrauch. In einer Prozession konnten dann alle Sternsinger/innen den goldenen Dreikönigsschein, in  dem die Gebeine der Heiligen Drei Könige aufbewahrt werden, aus nächster Nähe sehen.

Nach dem Gottesdienst gab es für alle einen heißen Kakao am Domforum, bevor es dann eine kurze Mittagspause in der Fußgängerzone gab.

Um 13.30 Uhr ging es dann weiter zum Abenteuermuseum Odysseum, wo alle Teilnehmer/innen an verschiedenen Aktionen teilnehmen konnten.

Voller Eindrücke fuhren alle wieder um 16 Uhr zurück nach Marsberg.