Momentan werden dem Hochsauerlandkreis durch das Land NRW in regelmäßigen Abständen vermehrt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zugewiesen.
Das Jugendamt des Hochsauerlandkreises benötigt für die Unterbringung dieser Jugendlichen dringend Unterstützung, da die vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten aktuell nicht ausreichend sind um dem Bedarf gerecht zu werden.
Es handelt sich überwiegend um männliche Jugendliche (ca. 15-18 Jahre) unterschiedlicher Nationalität.
Unterstützung wird in Form von vorübergehend freien Betten/Zimmern/Wohnungen/Häusern gesucht, wie auch durch Familien, welche sich, nach entsprechendem Prüfverfahren, eine Aufnahme eines Flüchtlings in Ihrem Haushalt vorstellen können.
Bei Belegung freien (privaten) Wohnraums wird eine ambulante Betreuung durch freie Jugendhilfeträger sichergestellt.
Ansprechpartner beim HSK:
Sven Pohlmann
Jugendamt
Tel.: 0291/94-1202